Über uns

In den frühen 70er Jahren sind die Anfänge des Volleyballsports in unserer Region zu suchen. In Schmitten fingen 1972 die Männer und 1976 die Frauen an, Volleyball zu spielen. Das war der Anfang einer langen Erfolgsgeschichte.

Seither waren Teams des VBC Schmitten 40-mal unter den ersten drei ihrer Liga platziert und liessen sich 10-mal als Freiburger-Meister feiern. Der VBC Schmitten war ausserdem 11-mal beim grössten Freiburger Volleyball-Spektakel, dem Cupfinal, dabei. Dabei konnten unsere Teams den Pokal sogar 7-mal mit nach Hause nehmen.

Heute sind wir einer der grössten Klubs in der Region Freiburg und sind stolz, wie sich der Klub weiterentwickelt und die Spielerinnen und Spieler mit Motivation und Spass diesen Sport ausüben. Wir sind hauptsächlich auf Breitensport ausgerichtet und stellen uns jede Saison der neuen Herausforderung, auf breiter Basis immer wieder junge Leute an diesen Sport heranzuführen und so auch die Kontinuität im Klub erhalten zu können.

Der Verein bezweckt den Betrieb und die Förderung des Sports unter Beobachtung der Interessen der Junioren-, Regional- und Plausch Mannschaften. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral. Der Dachverband für unseren Club ist der Volleyballverband Swiss Volley.

 

Sponsoren